Charakter der Woche: Petra Grell-Kunzinger

Petra Grell-Kunzinger
Liebe Petra Grell-Kunzinger, Du baust gerade mit miazorgo.com eine digitale Plattform für den Pflegebereich auf, bietest mit Bright Brains Deine beruflichen Erfahrungen als Unternehmensberaterin und Coachin an und verfolgst mit 1000Neue das Ziel, zukünftige Führungskräfte mit den notwendigen Leadership-Fähigkeiten für die Corporate Welt auszustatten. Welche Bedeutung hat in diesem Kontext ein Notizbuch für Dich?

Petra: Das Notizbuch hat eine riesengroße Bedeutung für mich. Ich bin eine Fanatikerin, wenn es um Notizbücher geht (lacht). Ich habe immer eines dabei. Und meinen Couchtisch zieren zwei Stapel Notizbücher, die leeren links und die vollgeschriebenen rechts.

Wie kommt es, dass sich die Notizbücher bei Dir stapeln?

Petra: Privat fange ich bei einem neuen Thema oder einer neuen Reflexionsphase gerne ein neues Notizbuch an. Und ich schaue auch immer wieder in alte Notizbücher zur Reflexion. Ich würde sie nie wegschmeißen, wie man auf meinem Couchtisch sieht (lacht).

Als visueller-kinästhetischer Typ muss ich einfach sehen und, ganz wichtig, fühlen. Natürlich schreibe ich auch in OneNote. Aber zum Reflektieren verwende ich immer ein Notizbuch, da kann ich besser runterkommen und nachdenken.

Was steht auf der ersten Seite in Deinen Notizbüchern?

Petra: Ich schreibe meist hinein „If you found this please be kind and return to Petra“ gemeinsam mit meiner Telefonnummer. Und ergänzend natürlich „Reward: A Huge Thank You and a Big Smile.”

Welches große Ziel hast Du in Deinem Leben schon erreicht?

Petra: Ich habe schon so viele Ziele erreicht. Mich fragen oft Leute, wie ich alle meine Themen unter einen Hut bringe. Böse Zungen behaupten ja, dass ich keinen Fokus habe. Das stimmt auch (lacht), aber mein höchstes Ziel ist, etwas bewegen zu können. Ich möchte einen Impact haben und dabei Spaß haben. Und das kann ich aktuell in so verschiedenen Bereichen.

Daher investiere ich viel Zeit und Energie in mein Start-up für den Pflegebereich miazorgo.com, in 1000Neue, das Institut für moderne Führung, und in meine Beratungen, Coachings und Mentees.

Ich möchte „Impact“ haben und glücklich sein. Diese Lebenseinstellung ist mein Dauerziel. Daran darf und will ich immer arbeiten. Und dafür nutze ich mein Notizbuch. Um zu reflektieren, wie es heute war und was ich noch alles vorhabe.

Welche Deiner Charakterstärken hilft Dir bei dieser Lebenseinstellung?

Petra: Meine größte Stärke ist, viele Bälle in der Luft halten zu können. Ich kann Themen gut vernetzen.

Ich bin stolz, dass ich mein Pflege-Start-up mitten in der Pandemie gegründet habe mit einer großen Vision und viel Leidenschaft. Und diese Leidenschaft habe ich auch für 1000Neue. Wir brauchen einfach eine signifikante Zahl an modernen Führungskräften, damit sich nachhaltig der gesellschaftliche Wandel auch in den Unternehmenskulturen widerspiegelt. 

Dieses Vorhaben war per se kein Ziel von mir sondern schlichtweg eine Herzensangelegenheit.

Und Dank welcher Deiner Stärken schaffst Du es, so viele Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten?

Petra: Meine Neugierde. Ich bin meinen Eltern immer auf die Nerven gegangen (lacht). Ich wollte alles wissen mit der klassischen Kinderfrage, warum… warum… warum… Ich habe wahnsinnig schnell gelernt und konnte zum Beispiel mit vier Jahren schon lesen, weil mich meine Eltern schon im Kindergarten in die Bücherei eingeschrieben haben. Ich habe meine Liebe zu Büchern schon sehr früh entdeckt.

Und ich habe einen hohen Energielevel. Ich merke einfach, dass ich mehr Energie habe als andere in meinem Umfeld. Ich bin im Sternzeichen Zwilling. Das heißt, ich rede für zwei, ich denke für zwei und ich mache für zwei (beide lachen).

Und ich mache zudem vieles schneller als andere. Außer beim Sport (lacht), da ist noch Luft nach oben. Ich kann Themen irgendwie sehr schnell vernetzen, Probleme schnell erkennen und strukturieren. Ich habe vermutlich nicht umsonst Mathematik studiert. Zusätzlich hilft mir mein positives Mindset: Geht nicht, gibt’s nicht. Mein Credo ist, „You win or you learn.“ 

Hast Du ein Beispiel für Dein Credo, gewinnen oder lernen?

Petra: Ein Beispiel dafür ist, wie 1000Neue entstanden ist. Ich habe nach einer zweijährigen Geschäftsführungsfunktion in einem großen österreichischen Konzern festgestellt, dass ich das so nicht länger machen kann. Ich konnte nicht so viel  bewegen, wie ich wollte.

Daher habe ich mich entschlossen, dass ich mich verändere. Durch meine damalige HR-Managerin bin ich auf eine Mentaltrainer-Ausbildung gestoßen. Im Zuge dessen habe ich viel über Spielregeln in Konzernen reflektiert. Und so hat meine Geschäftsführerzeit gepaart mit dieser Ausbildung in das Trainingsprogramm 1000Neue gemündet.

Das war das Ergebnis meiner Reflexion und meiner steten Neugierde. Man muss Chancen am Weg wahrnehmen.

Was möchtest Du für Dein Dauerziel „Impact haben und glücklich sein“ als nächstes erreichen?

Petra: Ich möchte, dass miazorgo.com die Nummer 1 Pflegeplattform wird und damit möglichst vielen Betroffenen einen Mehrwert bieten. Dieser Mehrwert ist die Transparenz im Pflege-Dschungel, die eine gute Pflegequalität in den Familien mit Bedarf gewährleisten soll. 

Mit 1000Neue.insitute möchte ich tausend Menschen erreichen und auf ihrem Karriereweg mental begleiten, um Unternehmenskulturen positiv zu beeinflussen. Es gibt viele frustrierte Führungskräfte, die etwas Positives in ihren Firmen bewegen könnten, aber nach einiger Zeit schlichtweg den steinigen Weg nicht mehr gehen wollen. Wir brauchen aber diese fähigen Führungskräfte für nachhaltigen Wandel in den Unternehmen. Da setze ich mit meinem Trainingsprogramm an.

Und welche Deiner Charakterstärken wird Dir bei diesen beiden großen Zielen helfen?

Petra: Meine Energie für zwei hilft da definitiv (lacht). Ein Tag ist einfach zu kurz. Manchmal wünsche ich mir 36 Stunden.

Und natürlich meine Neugierde. Ich probiere gerne aus, was geht und was nicht. Ich lerne gerne neue Menschen kennen. Und ich lasse mir selten meine Laune verderben.

Ich habe außerdem einen schnellen Prozessor im Kopf. Dafür leider einen schlechten Speicher, aber genau da hilft mir immer mein Notizbuch (lacht). Und ich bin schnell in der Umsetzung. Damit komme ich gut vorwärts.

Und ganz wichtig: Ich kann andere Menschen um Hilfe bitten. Man kann nicht alles allein machen. Und gerade im Bereich Pflege kann es aus meiner Sicht keinen Wettbewerb geben. Hier darf Kooperation immer im Vordergrund stehen.

Du hast gerade Dein Notizbuch als Deinen Speicher bezeichnet. Was steht denn auf der letzten Seite?

Petra: Meistens steht nichts auf der letzten Seite. Privat habe ich mein Notizbuch noch nie ausgeschrieben.

Liebe Petra, vielen Dank für Deine Einblicke, wie Du mit viel Energie und Neugierde alle deine Ideen verwirklichst und für die Anregung, mit der Einstellung „gewinnen oder lernen“ stets die Chance in den Vordergrund zu stellen.

Petra Grell-Kunzinger ist Gründerin und Geschäftsführerin der Pflegeplattform miazorgo.com. Mit ihrem Geschäftspartner hat sie das Trainingsprogramm „1000Neue“ für Führungskräfte entwickelt, um diese für die Machtspiele in großen Unternehmen zu schulen. Die Mathematikerin berät mit Bright Brains zudem Unternehmen und Menschen zum Thema digitale Innovation, Karriere und Frauen Empowerment. Petra lebt mit ihrem Mann in Wien und ist eine leidenschaftliche Netzwerkerin.

www.miazorgo.com, www.1000neue.institute, www.bright-brains.at

Zu den Design-Notizbüchern