Charakter der Woche: Marco Glöckl

Marco Glöckl
Lieber Marco Glöckl, Du bist seit mehr als einem Jahr Geschäftsführer der LPdigital Personalberatung und damit erstmals in Deiner Karriere auch unternehmerisch tätig, während Du Dich privat vollkommen auf Deine Familie konzentrierst. Welche Bedeutung hat in Deinem Leben ein Notizbuch?

Marco: Ich verbinde mit LPdigital Unternehmen, die auf der Suche nach digitalen Talenten sind, mit der digitalen Community. Und gerade in dieser digitalen Welt, in der ich mich bewege, hat ein Notizbuch eine wichtige Bedeutung. Es ist etwas sehr Wertvolles. Man schreibt ja nur auf, was man sich merken möchte. Und ich merke mir mit der Hand Geschriebenes einfach viel besser als alles andere.

Ich führe außerdem Businessgespräche ausschließlich mit meinem Notizbuch. Bei einem persönlichen Gespräch sitzt man einander gegenüber. Wenn jemand das Gesagte mit der Hand notiert, empfinde ich das als etwas sehr Wertschätzendes.

Was steht auf der ersten Seite Deines Notizbuchs?

Marco: Das ist eine gute Frage (überlegt). Lange Zeit habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht und einfach begonnen, hineinzuschreiben. Seit Kurzem notiere ich auf der ersten Seite gerne Zitate von Persönlichkeiten, mit denen ich zu tun habe oder die mich einfach inspirieren. Da steht jetzt zum Beispiel von Simon Sinek, dem ich auf Social Media folge, „Don’t talk about soft skills, talk about human skills.“ Diese Sicht auf menschliche Fähigkeiten ist sehr wichtig in meinem Beruf.

Ein anderes Zitat stammt von einem sehr geschätzten Geschäftspartner, „Nicht der Große frisst den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen.“ Das passt sehr gut in unsere Zeit. Solche Zitate auf der ersten Seite sind meine Inspirationsquelle, wenn ich das Notizbuch aufschlage.

Solche Inspirationsquellen bringen uns weiter und unseren Zielen näher. Welches große Ziel hast Du in Deinem Leben schon erreicht?

Marco: Ich würde behaupten, dass ich schon zwei große Ziele in meinem Leben erreicht habe (lacht). Ich habe schon zweimal gegründet. Zum einen habe ich gemeinsam mit meiner wundervollen Frau, die ich vor siebzehn Jahren kennengelernt habe, eine Familie gegründet.

Und zum anderen habe ich letztes Jahr selbst ein Unternehmen mitgegründet mit meiner Geschäftspartnerin Manuela Lindlbauer.

Welche Deiner Charakterstärken hat Dir bei diesen Gründungen geholfen?

Marco (lacht): Oft sind es nicht nur die Stärken, die helfen, sondern auch die Schwächen. Aber kurz zusammengefasst, habe ich immer an mich selbst geglaubt. Ich habe von meinen Eltern ein gutes Selbstbewusstsein vermittelt bekommen. Das hat mir bei der Eroberung des Herzens meiner Frau geholfen, die ja eigentlich eine Nummer zu groß für mich war (lacht).

Ich sage mir gerne, raus aus der Komfortzone. Dabei helfen eine gewisse Naivität und Unbekümmertheit. Und da sind wir bei dem, was ich eingangs gesagt habe. Diese Schwächen haben mir oft auch gutgetan.

Wieso betrachtest du Naivität und Unbekümmertheit als Schwächen?

Marco: Auch eine gute Frage. Diese beiden Eigenschaften sind dann wohl doch meine Stärken (lacht).

Welches nächste große Ziel möchtest Du erreichen, wenn Du in die Zukunft schaust?

Marco: Ich habe mir darüber schon Gedanken gemacht und da sind viele kleine Ziele aufgetaucht, wie zum Beispiel einen Marathon laufen, usw. Aber mein wirklich großes Ziel ist, möglichst gesund alt zu werden. Ich möchte so lange wie möglich körperlich und geistig fit sein, damit ich möglichst lange meine Frau glücklich machen und für meine Kinder da sein kann.

Ist dieses große Ziel für Dich während der Pandemie entstanden?

Marco: Nein, das trage ich schon länger in mir. Ich achte schon seit längerer Zeit auf meine Ernährung und Fitness und auch darauf, geistig fit zu bleiben. Dieses Bedürfnis verstärkt sich, wenn man sieht, wie die eigenen Eltern älter werden. Man muss einfach früh genug anfangen, auf sich Acht zu geben.

Wie hältst Du Dich geistig fit?

Marco: Ich habe lange überlegt, ein Studium zu machen, mich an einer Uni einzuschreiben. Und irgendwann werde ich das auch machen. Jetzt möchte ich meine freie Zeit mit meiner Frau und meinen Kindern verbringen, die noch in einem Alter sind, in dem sie mit dem Papa spielen wollen (lacht). 

Für meine geistige Fitness lese ich sehr viele Bücher. So kann ich mir auch laufend Wissen aneignen und dazulernen. Ich lese auch sehr viele Artikel oder recherchiere Themen aktiv wie etwa rund um gesunde Ernährung. Das ist einfach wichtig. 

Welche Deiner Stärken nutzt Du für das Streben nach Deinem Ziel, gesund und fit älter zu werden?

Marco: Ich mache mir das Thema Gesundheit sehr bewusst. Ich bekomme immer wieder mit, wie Leute um mich herum ausbrennen. Es ist so wichtig, dass man an sich selbst glaubt und auf sich schaut. Ich habe auch noch zusätzlich das Glück, dass meine Frau auf mich Acht gibt und mir immer den Spiegel vorhält, sobald sich schlechte Gewohnheiten von mir wieder stärker zeigen.

Machst Du privat auch Notizen?

Marco: Ja, ich mache mir immer wieder Notizen. Wenn ich mir etwas aufschreibe, merke ich es mir besser. Ich lese gerne Bücher und früher habe ich mir wesentliche Erkenntnisse nicht immer gemerkt. Jetzt notiere ich diese einfach.

Nutzt Du ein Notizbuch für Privates und Berufliches?

Marco: Privates und Geschäftliches verschwimmen oft miteinander. Das Thema Ernährung ist klar privat. Aber es gibt viele Themen, die beide Lebensbereiche betreffen. Ich versuche trotzdem, hier meine Notizen zu trennen.

Nach welchen Kriterien wählst Du Dein Notizbuch aus?

Marco (lacht): Ich habe einfach schon sehr viele Notizbücher zu Hause, weil ich immer wieder welche als Werbegeschenk bekomme. Und mit Werbegeschenken ist das ja immer so eine Sache, aber ein Notizbuch kann ich einfach nicht wegschmeißen. Deshalb habe ich so viele zu Hause. Die alle voll zu bekommen, ist eine Challenge (lacht).

Konkret zur Frage, ich mag grundsätzlich gerne einen dunklen oder schwarzen Einband und ein handliches Format.

Was steht auf der letzten Seite Deines Notizbuchs?

Marco (lacht): Das ist einfach zu beantworten. Nichts. Es steht nichts auf der letzten Seite, weil ich diese immer frei lasse. Auf der vorletzten Seite ist Schluss. Wenn ich dann mit einem neuen Thema anfange, fange ich auch ein neues Notizbuch an.

Marco Glöckl ist Geschäftsführer und Mitinhaber der LPdigital Personalberatung GmbH und spezialisiert auf die Vermittlung digitaler Jobs im Bereich Digital Marketing und Sales, E-Commerce und Digital Design. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Klosterneuburg.
www.lp-digital.at

Zu den Design-Notizbüchern