Charakter der Woche: Claudia Tureček

Claudia Turecek
Du bist Mentaltrainerin, Mentalcoachin, Lebens- und Sozialberaterin und sehr aktiv auf Instagram. Welche Bedeutung hat für Dich ein Notizbuch bei Deinem Tun?

Claudia lacht: Mein Notizbuch ist mein Hirn. Ich bringe hier so ziemlich alle meine Gedanken zu Papier: Reflexionen, Ideen, Visionen, alles was mich beschäftigt. Auch Todo-Listen sind ganz wichtig für mich. Obwohl vieles in meinem Alltag bereits digital gespeichert ist, bin ich Gott sei Dank noch zu einem großen Anteil altmodisch und schreibe mir Dinge auf. So auch in meinen Beratungen. Interessanterweise finde ich mich immer noch besser in meinen Notizbüchern zurecht als in den Ordnern auf meinem PC.

Verwendest Du dann mehrere Notizbücher für Deine Gedanken und Beratungen?

Claudia: Mittlerweile notiere ich alles in ein Notizbuch. Deshalb ist es auch mein Hirn. Früher habe ich das aufgeteilt: Notizen zu meinen Ideen und Notizen zu meinen Beratungen. Jetzt drehe ich mein Notizbuch für die Beratungen einfach um.

Es war gerade Silvester. Welche Bedeutung hat das neue Jahr für Dich?

Claudia: Es wird noch größer als das letzte Jahr. Ich möchte mein Business noch mehr automatisieren. Allerdings brauche ich, wie gesagt, länger, wenn ich mich in Ordnern auf meinem PC organisiere. Das heißt, meine Gedanken werde ich auch weiterhin analog verarbeiten. Analog ist hier das einzig Wahre. Wir bekommen ohnehin viele Impulse aus der digitalen Welt, finden eine Überfütterung im Internet, in den sozialen Netzwerken.

Und welche Bedeutung hat ein Jahreswechsel grundsätzlich für Dich?

Claudia: Ich habe keine Neujahrsvorsätze. An die glaube ich nicht. Sie sind nur da, um gebrochen zu werden (lacht). Ich bin überzeugt, dass man sich jeden Tag etwas vornehmen soll. Neujahrsvorsätze sind grundsätzlich zu groß und damit zum Scheitern verurteilt. Ja, ich bin wirklich ein Gegner davon.

Wir leben im Jetzt. Jeder Tag ist wichtig. Du solltest stets achtsam sein, gut auf Dich schauen. Ein Ziel kann dann im Nachhinein entstehen. Bei Zielarbeit gehört nicht nur die Zukunft für mich dazu. Kleine Schritte werden gerne vergessen. Zuerst soll Dir klar werden, wie Dein Leben jetzt ausschaut: Wie ist es jetzt? Viele betrachten die Ist-Situation total negativ und sind damit automatisch im Mangel, in einem Defizit. Diese Menschen legen ihre Erwartungen und Wünsche in eine Soll-Situation in der Zukunft. Das finde ich gefährlich. Du sollst Deine Ausgangslage betrachten und zuerst mit Dir ins Reine kommen; schauen, welche Ressourcen Dir zur Verfügung stehen. Für eine Vision musst Du immer wissen, wo Du jetzt gerade stehst. Kenne Deine Basis.

Du sagst, jeder Tag ist wichtig. Kommen wir wieder zum Notizbuch, in dem jede Seite wichtig ist. Was steht bei Dir im Notizbuch auf der ersten Seite?

Claudia: Immer mein vollständiger Name und meine Anschrift plus Handynummer mit dem Hinweis, dass mich der Finder beim Verlorengehen meines Notizbuches unbedingt anrufen soll, damit ich mein Hirn wieder zurückbekomme. Außerdem notiere ich wichtige Passwörter, Nummern und Ähnliches auf der ersten Seite, da ich mein Notizbuch wirklich immer bei mir habe.

Welches große Ziel hast Du in Deinem Leben schon erreicht? 

Claudia: Großes Ziel würde ich gar nicht sagen, ich habe keine kleinen und großen Ziele.

Jedes Ziel ist ein Vorhaben und hat unabhängig von seiner Größe seine Berechtigung. Ich habe meistens Projekte, denen ich meine Aufmerksamkeit widme und versuche dabei möglichst fokussiert dranzugehen.

Beruflich hat meine Selbstständigkeit eine große Bedeutung, einen großen Wert für mich. Ich habe mich als Lebens- und Sozialberaterin, sowie Mentaltrainerin selbstständig gemacht. Hierfür ist es mir gerade im letzten Jahr gelungen auf Instagram meinen Account ordentlich wachsen zu lassen. Ich kann mittlerweile viele Menschen erreichen. Außerdem habe ich viel Bewusstsein für mich und andere erreicht und meine Achtsamkeit mir und anderen gegenüber gut steigern können… wachsen lassen. Ich habe meine Energie darin hineingesteckt, für andere da zu sein. Wenn Du mit Fokus arbeitest, Deine gesamte Aufmerksamkeit auf etwas legst, dann bist Du sehr bewusst in Deinem Tun. Das habe ich bei mir beobachtet.

Welche Deiner Charakterstärken haben Dir dabei geholfen?

Claudia lacht: Beharrlichkeit. Ich habe jeden Tag etwas für meinen Beruf gemacht. 

Geduld. Spannenderweise war ich auch geduldig und bin es immer noch, was normalerweise keine meiner Stärken ist. Ich habe den Dingen, die für meine Selbstständigkeit nötig waren und sind, ihre Zeit gelassen. Wenn das Vorhaben stimmt und Herz dabei ist, dann kommt auch die Geduld.

Sinn ist auch sehr wichtig. Daraus hole ich mir meine Motivation. Gespräche mit Menschen, die Ähnliches wie ich machen, geben mir auch Impulse. Sie wissen, wovon ich rede. Im Gespräch findet automatisch ein Vergleich statt. Das motiviert mich.

Was hat Dir noch geholfen?

Claudia: Ins Tun kommen. Es gibt diese drei Buchstaben. Es ist total einfach: T U N. Alles andere ist wildromantisch.

Nachdem Du dem Wort „Ziel“ nicht zu viel Gewicht geben möchtest: Was liegt Wichtiges vor Dir, wo Du hin möchtest?

Claudia: Für 2021 ist Nachhaltigkeit das erste Wort, das mir einfällt. Und auch Beständigkeit. Für das, was ich tue, wünsche ich mir genau das und werde bestimmt alles Nötige dafür in den nächsten Monaten tun. Nachhaltigkeit und Beständigkeit wünsche ich auch meinen Klientinnen und Klienten bei ihren Themen und dass sie dranbleiben und sich nicht davor scheuen, dass es auch manchmal ein steiniger, mühsamer und zäher Weg ist.

Ich möchte mein Online-Business weiter ausbauen. Noch mehr Leute erreichen. Weiterhin meiner sinnvollen und befriedigenden Arbeit nachgehen.

Und was brauchst Du dafür?

Claudia: Wieder Beharrlichkeit – jeden Tag. Ich möchte nicht vom Müssen reden, aber das braucht es halt einfach auch: für meinen Instagram Account, für Automatisierungen in meinem System. Und ich möchte Neues zulassen!

Und ich brauche dafür auch Zuversicht und natürlich in meinem Fall als Beraterin die Rückmeldung und Resonanz meiner Klientinnen und Klienten.

Im Austausch bleiben. Ein gutes Netzwerk, Menschen die mich inspirieren. Eure Notizbücher :-).

Du hast bereits erzählt, dass Du für Deine Beratungen und Notizen zu Klientinnen und Klienten Dein Notizbuch einfach umdrehst. Was hast Du für ein Gefühl, wenn sich Deine persönlichen Notizen und Deine Beratungs-Notizen dann mitten im Notizbuch treffen und Du es damit ausgeschrieben hast?

Claudia: Panik!… (lacht)… Es ist aus. Und ich muss sofort ein Neues bei der Hand haben. Auf das Alte greife ich dann noch zurück, aber es ist schon ein kleiner Abschied. Ich trage dann noch einige Zeit das alte und das neue Notizbuch bei mir. Und dann archiviere ich das Ausgeschriebene. Ich hebe alle auf, sie haben einen besonderen Platz. Ab und an schaue ich dann noch in die alten Notizbücher hinein. Da finde ich mich dann Dank meiner Klebezettel zurecht.

Liebe Claudia, vielen Dank für Deine inspirierenden Gedanken. Für das neue Jahr 2021 nehmen wir mit: Jeder Tag ist wichtig.

Claudia Tureček ist diplomierte Lebens- und Sozialberaterin, Mentaltrainerin und Mentalcoachin. Sie berät und begleitet Menschen in Entscheidungs-, Problem- und Krisensituationen. Claudia wohnt selbst in Wien und arbeitet online mit Menschen, die in unterschiedlichen Ländern Europas leben.

www.claudiaturecek.at

Fotocredit: Marianne Radl